Gedankenaustausch: Hünfelder Delegation zu Besuch in Landerneau

Gastbeitrag von Sabine Burkardt

Zu einem Gedankenaustausch und zu Begegnungen trafen sich Kommunalpolitiker aus Hünfeld mit Mandatsträgern aus der französischen Partnerstadt Landerneau.

Die 20-köpfige Delegation war in Gastfamilien untergebracht und hatte ein kurzes und prall gefülltes Programm.

Nach einer herzlichen Begrüßung zeigte Bürgermeister Leclerc eine Präsentation über die gewählten Stadtverordneten, den organisatorischen Aufbau der Stadtverwaltung und der Communauté d’agglomeration du Pays de Landerneau Daoulas (kurz CAPLD), neue anstehende Projekte der Stadt sowie Fortschritte bereits bekannter Projekte.

Anschließend gab es eine Führung in der Fonds Hélène & Édouard Leclerc, in der die Vorbereitungen zu einer Andy Warhol Ausstellung laufen.

Parallel trafen sich Vertreter der beiden Partnerschaftsvereine, um die anstehenden Begegnungen und zukünftigen Events (60jähriges Jubiläum in 2028) zu präzisieren.

Nachdem leckeren Mittagsessen wurde die Gruppe einmal quer durch die Stadt chauffiert, um die wichtigsten neuen Einrichtungen zu erkunden.

Neben der neuen Tennisanlage sowie einer neuen großen Indoor-Sportanlage (inkl. Geräteeinrichtung aus der Pariser Olympiazeit 2024) war ein großes Highlight der Besuch der neuen Boule-Anlage, die von den deutschen Besuchern gleich ausprobiert wurde. Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der modernen Feuerwehrstation.

Am Abend gab es ein feierliches Abendessen mit den Stadtverordneten und Vertretern der Partnerschaftsvereine. Beide Bürgermeister betonten die Wichtigkeit, aber auch Freude dieser Städtepartnerschaft.

Ein Ausflug in die Umgebung Halbinsel Crozon stand am nächsten Tag auf dem Programm. Besucht wurde das Museum der bretonischen Geschichte, es gab ein Picknick an einem „Lost Place“ mitten in der Natur, einen Stadtbummel in Camaret und zum Abschluss noch eine kleine Wanderung an der Steilküste.

Der Abend wurde dann wieder gemütlich bei den Gastfamilien verbracht.

Die tolle Fahrt wurde dank der Förderung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds und die Stadt Hünfeld sowie den Partnerschaftsverein Hünfeld möglich gemacht.

Im Oktober ist der Besuch einer Delegation aus Landerneau in Hünfeld geplant.